Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Wir benötigen diese Funktion um Besucher abzuweisen, die Adblocker nutzen.

Das Besucherbergwerk in Kleinenbremen in Porta Westfalica eignet sich hervorragend für einen kleinen Foto-Ausflug. Ich nuzten einen Novembertag für einen unterirdischen Rundgang. So konnte ich mein neues Foto-Equiptment testen und die Bedienung meiner neuen Kamera verinnerlichen. Zudem war auch die Freundin glücklich. Wir hatten das Bergwerk schon länger auf unser Aktivitätenliste gehabt. Glück auf!

The visitor mine in Kleinenbremen in Porta Westfalica is ideal for a small photo trip. I used a November day for an underground tour. So I was able to test my new photo equipment and internalize the operation of my new camera. My girlfriend was also happy. We had already had the mine on our list of activities for quite some time. Good luck! (Glück auf!)

In den vergangenen 15 Jahren habe ich, wer weiß wie oft, die Interpretation des Liedes "American Pie" von Don McLean gelesen, die der Amerikaner Jim Fann im Jahre 2002 veröffentlicht hat. Dutzende Male habe ich den Originaltext mündlich für andere übersetzt, sei es auf langen Autofahrten, am Lagerfeuer oder auf der Terrasse beim Essen. Für mich persönlich ist das Lesen und Verstehen des englischen Originaltextes nicht schwer, doch die Generation meiner Eltern stößt beim Lesen dieses Textes leicht an ihre Grenzen. Schade eigentlich, war es doch eben diese Generation, die im Babyboom aufwuchs. Dieser Generation wurden die schlechten Nachrichten damals tatsächlich in Form der Tageszeitung auf Ihrer Türschwelle überbracht (bad news on the door step).

Im September 2017 fragte ich Jim Fann per E-Mail, ob er mir erlauben würde sein umfassendes Werk ins Deutsche zu übersetzen und zu veröffentlichen.

Vom Jahr 2006 bis 2013 war ich aktiver Ausbilder für die Sportbootführerscheine See und Binnen und auch für die Sprechfunkzeugnisse SRC, LRC und das UBI.
Immer wieder werde ich gefragt, welche Lehrmittel ich nach dieser Zeit für Kursteilnehmer und Autodidakten empfehlen kann. In dieser Aufzählung möchte ich Euch meine Empfehlungen für Lehrbüchern vorstellen und die Vorteile dieser Publikationen erklären.

Vom Jahr 2006 bis 2013 war ich aktiver Ausbilder für die Sportbootführerscheine See und Binnen und auch für die Sprechfunkzeugnisse SRC, LRC und das UBI.
Immer wieder werde ich gefragt, welche Lehrmittel ich nach dieser Zeit für Kursteilnehmer und Autodidakten empfehlen kann. In dieser Aufzählung möchte ich Euch meine Empfehlungen für Lehrbüchern vorstellen und die Vorteile dieser Publikationen erklären.